Showcase der Mobile Friendly Webseite für die Jugendhilfe Köln e.V.

Eine Mobile Friendly Webseite ist heute der Stand der Dinge und ein Muss – auch für gemeinnützige Vereine – denn auch hier ist die Zielgruppe zunehmend mit den Mobilgerät unterwegs und auf Recherche.

Die Jugendhilfe Köln e.V. hat es sich seit 1976 zur Aufgabe gemacht gegen die Jugendarbeitslosigkeit aktiv zu werden. Die JHK ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe mit vielen unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Jugendliche und Erwachsene finden dort vielfältige Maßnahmen und Angebote wie z.B Jugendwerkstätten und Kompetenzzentren. Die Jugendhilfe Köln e.V. bietet in ihren Programmen (Berufs-)Orientierung, Beratung, Begleitung, Beschäftigung, Arbeit, Qualifizierung und Vermittlung.

Stefan Jochum von der Jugendhilfe Köln e.V. hatte bereits einige Vorstellungen zur neuen Internetpräsenz, die auf Basis von WordPress umgesetzt werden sollte. In zwei Beratungsgesprächen wurden alle Details der Umsetzung geklärt. Dabei wurde schnell und effizient ein Konzept entwickelt, welches planmäßig zur Umsetzung kam. Die neue Website, ausgestattet mit den hervorragenden Fotos von Michaela Weiler, ist zeitgemäß modern, vor allem aber gut strukturiert und übersichtlich. Selbstverständlich entspricht die Seite den MMobile Friendly Website  Kriterien von Google und erreicht auch bei der Ladezeit sehr gute Werte, obwohl vom Kunden erst mal (stand 12-2015) ein kleines Hostingpaket gewählt wurde.

Die bisherige Webseite der Jugendhilfe Köln hatte nun mehr als 9 Jahre ihren guten Dienst getan. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend, war die auf Typo3 basierende Webseite kompakt und recht verschachtelt. Bis zu vier Hierarchien in der Menüführung machten die Seite unübersichtlich, sie war damit heute alles andere als eine Mobile Friendly Website. Hier musste dringend Abhilfe geschaffen werden um dem neuen Nutzerverhalten gerecht werden zu können und nicht zuletzt um auch das Google Ranking nicht zu beschädigen. Google straft Seiten die nicht den Mobile Friendly Website Standards entsprechen schlichtweg ab.

Am 11.12.2015 feierte die neue Webseite der Jugendhilfe Köln e.V. ihren Relaunch. Nebenbei konnten wir, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin Nicole Neisses-Weiler, noch ein altes Problem lösen. Die Hausfarbe der Jugendhilfe Köln e.V. wurde in der Vergangenheit zunehmend nicht mehr korrekt in Druckwerken etc. wiedergegeben. Das lag an der ungenauen Referenzangabe in HKS. Die Festlegung auf einen neuen, schönen Petrol-Ton aus der Pantone-Skala gewährleistet zukünftig ein Einheitliches Erscheinungsbild des JHK Logos in allen Publikationen.